Monthey - Pool Psychiatrie und Psychotherapie Aufnahme

Falls Sie Fragen zu Ihrem bevorstehenden Aufenthalt haben, helfen wir Ihnen unter der Telefonnummer 027 604 73 33 (Empfang Klinik Malévoz) gerne weiter.

Aufnahme

Die Aufnahme erfolgt zwischen 08.30 und 12.00 Uhr oder zwischen 13.00 und 16.00 Uhr. Melden Sie sich bei Ihrer Ankunft beim Empfang, auch in Notfällen. Die Empfangsmitarbeiterin wird Sie dann an die zuständige Pflegefachperson oder den diensthabenden Arzt verweisen.

Auto

Falls Sie mit dem Auto anreisen, müssen die Schlüssel dem Pflegepersonal abgegeben werden.
Parkieren Sie Ihr Auto bitte auf dem Parking Montgebert, Av. de France 49, Monthey.
Aus Sicherheits- und Haftungsgründen dürfen Sie Ihr Fahrzeug während des Klinikaufenthalts nicht benutzen, ausser Sie verfügen über eine Ausnahmebewilligung des Arztes.

Privatabteilung

Die Patienten sind selber dafür verantwortlich abzuklären, ob ihre Versicherung die Kosten für den Aufenthalt in der Privatabteilung übernimmt. Im Falle einer Verlegung von einem Zimmer der allgemeinen Abteilung in die Privatabteilung oder umgekehrt (z.B. bei Verlegung in ein anderes Spital) wird der gesamte Aufenthalt gemäss dem Privattarif abgerechnet.

Fürsorgerische Unterbringung

Falls Sie im Rahmen einer fürsorgerischen Unterbringung zu uns kommen, haben Sie die Möglichkeit, beim Zwangsmassnahmengericht Rekurs einzulegen. Der Rekursentscheid erfolgt in solchen Fällen relativ rasch und das Verfahren ist einfach.

Patientenverfügung

Wir empfehlen Ihnen, eine Patientenverfügung zu erstellen.
Das Original bleibt bei Ihnen und eine Kopie wird in Ihrem Patientendossier hinterlegt. Bitte informieren Sie Ihren Arzt und Ihre Angehörigen, wenn Sie eine Patientenverfügung erstellt haben.

• Notwendige Dokumente

Damit die Aufnahme reibungslos abläuft, bitte Folgendes mitnehmen:

Für das Sekretariat

• Krankenversicherungskarte
    • Falls Sie Ihren Wohnsitz ausserhalb der Schweiz haben: amtlicher Ausweis (Pass, Aufenthaltsbewilligung oder Führerausweis)

Für das Pflegepersonal

• Brief des behandelnden Arztes oder Hausarztes bzw. Überweisungsschreiben des vorigen Spitals
    • Liste der Medikamente, die Sie einnehmen/die Ihnen vom Arzt verschrieben wurden
    • Telefonnummern von Angehörigen oder Bekannten, die ständig erreichbar sind
  • Welche persönlichen Dinge sollte ich mitnehmen?

Vergessen Sie nicht, Schuhe und Kleider für draussen mitzunehmen (für Spaziergänge in unserem Park). Sportkleidung sollten Sie ebenfalls mitnehmen.
    Die Klinik stellt Ihnen Handtücher zur Verfügung.
    Die Klinik wäscht keine Privatwäsche.
    Bei Bedarf können Sie Artikel des täglichen Bedarfs im Kiosk (Cafeteria) kaufen.
    Zahnprothesen, Hörgeräte und Brillen/Kontaktlinsen sind stets sorgfältig aufzuräumen. Die Klinik übernimmt im Falle eines Verlustes keine Haftung.

• Geld und Wertgegenstände

Die Direktion übernimmt keine Haftung im Falle eines Verlustes oder Diebstahls während Ihres Aufenthalts.
    Wir bitten Sie, keine grösseren Geldbeträge und Wertgegenstände in die Klinik mitzunehmen.
    Für persönliche Gegenstände steht Ihnen in Ihrem Zimmer ein abschliessbarer Schrank zur Verfügung.
    Wenn Sie aufgrund Ihres Gesundheitszustands nicht selber in der Lage sind, Ihre persönlichen Gegenstände zu verträumen, kümmert sich eine Sekretärin oder Pflegefachperson um die sichere Aufbewahrung Ihrer Wertsachen.
    Sie erhalten in diesem Fall eine Quittung mit Angabe Ihrer aufbewahrten Gegenstände.